Gigantisches Kürbisfest in Ganzig

Ein großes Spektakel erlebten die Gäste des Kürbisfestes am 08.09.2018 auf der Festwiese am Ganziger Dorfgemeinschaftshaus. Denn was die Hobbygärtner in diesem Jahr zum traditionellen Kürbiswiegen in die Wagschale warfen, das war einfach nur gigantisch. Unglaubliche 331,5 Kilogramm zeigte die Zugwaage beim Kürbis von Matthias Jähnigen an. Knapp gefolgt von André Pinkert, dessen Kürbis ein Gewicht von 312 Kilogramm auf die Waage brachte. Jähnigen sicherte sich damit seinen dritten Titel in Folge. Beachtlich war auch das Gewicht der Zucchini von Karsten Groß, die mit 13,3 Kilogramm zu Buche schlug und Ihm den Sieg in dieser Kategorie bescherte.

Weiterhin konnten die zahlreichen Besucher Zeuge sportlicher Höchstleistungen beim Gummistiefel-Weitwurf werden. Martin Schreiber aus Riesa schleuderte seinen Stiefel auf beachtliche 30,3 Meter. Viel Spaß hatte das Publikum auch beim 7. Ganziger Duggert-Rennen, aus welchem Christoph Merkel aus Kleinragewitz als Sieger hervorging.

Ein Novum erlebten die Gäste zudem beim Kürbissuppenwettstreit. Erstmals konnte ein Mann den Sieg in diesem Wettbewerb für sich verbuchen. Steffen Winde aus Ganzig erhielt die meisten Stimmen des Publikums.

Am Abend erfolgte unter großem Applaus die Prämierung der Wettbewerbssieger, welche durch die Ganziger Kürbiskommission vorgenommen wurde. Ehe der Tanz in den Herbst mit einer furiosen Einlage der Sportfreunde den Abschluss eines wahrlich gigantischen Kürbisfestes bildete.