Ganzig putzt sich raus - Nur noch eine Woche bis zur 775-Jahr-Feier

Der Countdown läuft - Eine Woche vor dem großen Fest zur 775-Jahr-Feier rückten die Ganziger mit Hacke, Spaten, Schubkarre und vielen anderen Gerätschaften an, um ihr Dorf auf Hochglanz zu polieren. Von Jung bis Junggeblieben, alle packten mit an.

Auf dem Parkplatz, den Gehwegen und dem Festgelände im Ortskern wurde dem Unkraut zu Leibe gerückt, der ehemalige Kindergarten, als geplanter Ausstellungsort zum Fest, wurde gewienert und gebohnert und sogar die Kirchentortüren wurden geschrubbt.

Am Sportplatz reparierte man das Fangnetz und verschnitt Bäume und Sträucher, so dass dem Fußballturnier nichts mehr im Wege steht. Und auch das Beachvolleyballfeld sah nach dem Einsatz der zahlreichen fleißigen Helfer wieder bespielbar aus.

Aber nicht nur im Ortskern wurde fleißig gewerkelt. Am Dorfeingang wurde aus einer Wiese ein Parkplatz gezaubert, so dass an den Festtagen auch jeder Besucher schnell ein Platz für sein Auto findet. Und damit man später auch den Weg vom Parkplatz zum Festgelände nicht suchen muss, wurden überall Girlanden aufgehängt.

Zum Abschluss des arbeitsreichen Tages gab es Bockwurst mit Brötchen in der Sportlerbaude für die vielen fleißigen Helfer. Und für die Kleinsten auch etwas Süßes.

Das Dorf ist geschmückt und wer jetzt schon aufmerksam durch Ganzig fährt oder läuft, wird am Straßenrand und in vielen Vorgärten schon die ersten Besucher finden, die sich auf das Festwochenende einstimmen.