12. Kürbisfest Ganzig

Auf den Spuren des Riesenkürbisses!

Als im letzten Jahr die Zugwaage nach Aufnahme des Kürbisses von Jirka Krell 501,5 Kilogramm anzeigte, kannte der Jubel auf dem Sportplatz in Ganzig keine Grenzen. Auf den Spuren des Vorjahressiegers befinden sich auch in 2022 ehrenamtliche Hobbygärtner und möchten mit ihrem orangen Supergemüse den Thron des Ganziger Kürbiskönigs erklimmen! Mal schauen, ob der Titelverteidiger Luft ran lässt oder dieser die Konkurrenz hinter sich einreiht. In jedem Falle steigt am 10.09.2022 die 12. Auflage des Ganziger Kürbisfestes pünktlich um 15 Uhr mit dem großen Kaffee- und Kuchenbasar.

Ab 16:00 Uhr beginnt dann der große Reigen um die schwerste Zucchini, den schönsten Kürbis und nicht zuletzt den schwersten Kürbis. Anschließend prämiert der Heimatverein Ganzig-Kleinragewitz die Teilnehmer beim Wettbewerb „Größte Sonnenblume“. Hierzu rief der Verein zum letzten Kürbisfest, insbesondere die Kinder- und Jugendlichen, zur Teilnahme auf.

Ab 17:00 Uhr fliegen zudem die Gummistiefel über den Sportplatz. Der Sportverein Ganzig lädt nämlich ganz traditionell zum Weitwurf des vornehmlich schwarzen Schuhwerks ein.

Eine Stunde später kochen dann wieder die Töpfe im Dorfgemeinschaftshaus. Dann ist wieder Zeit für den Kürbissuppenwettstreit. Dabei kommen alle Gourmets auf ihre Kosten, welche mit ihrem Gaumen den Sieger bestimmen und somit das Zünglein an der Waage sind.

Viel Freude werden die Besucher auch ab 19:00 Uhr beim Duggert-Rennen unter Flutlicht haben, welches nach zweijähriger Zwangspause, wieder auf dem Programm steht. Zuvor holen die Heimatfreunde zusammen mit ihren Unterstützern den Maibaum ein. Im Anschluss an die Wettbewerbe erfolgt im Festzelt die große Siegerehrung, ehe der Tanz in den Herbst eröffnet wird.

Dabei wartet die Altersabteilung des ehemaligen Ganziger Jugendclubs mit einem neuen Programm auf und erwartet viele Gäste unter dem Zeltdach! In diesem Sinne laden Sie der Heimatverein Ganzig-Kleinragewitz, die Kirchgemeinde und der Sportverein Ganzig herzlich zum 12. Ganziger Kürbisfest ein und freuen sich auf Ihren Besuch!

Eine Übersicht aller Programmpunkte auf einen Blick erhalten Sie auf unserem Flyer auf der rechten Seite.