Kürbisfest 2019 - Fest der Überraschungen

Das nunmehr 9. Kürbisfest fand am 14. September 2019 auf dem Festplatz an der ehemaligen Feuerwehr in Ganzig statt. Das mit viel Liebe geschmückte Veranstaltungsgelände samt Festzelt wartete bei herrlichem Wetter gleich zu Beginn mit einer Auswahl aus 22 Kuchen auf seine Gäste. Lange warten musste man allerdings nicht und die Tische und Bänke waren recht schnell gefüllt.

Die Besucher warteten gespannt, ob Matthias Jähnigen seine Siegesserie fortsetzen kann, oder ob er dieses Jahr vom Thron gestürzt wird. Die Spannung stieg von Kürbis zu Kürbis. Die erste Bestmarke setzte natürlich der Kürbis von Matthias Jähnigen mit 312,5 kg. Er wirkte schon etwas enttäuscht als er die Zahl auf der Waage sah, hatte er sich doch die 400 kg als Ziel gesetzt. Dennoch lag er damit an der Spitze, bis, ja bis der Kürbis von Dirk Berndt an der Reihe war. 357,5 kg – und es brandete großer Jubel auf. Der neue Kürbiskönig war gefunden!

Dafür konnte sich Matthias Jähnigen einen neuen Titel holen und die gärtnerischen Mühen waren nicht ganz umsonst. Er gewann mit seinem 21,7 kg schweren Exemplar den Wettbewerb um die schwerste Zucchini.

Kulinarisch ging es weiter mit den 6 Kürbissuppen, die zur Wahl für den Titel „Beste Kürbissuppe“ standen. Knapp 100 Besucher verkosteten alle Suppen und fachsimpelten über Geschmack und Konsistenz. Ein Novum ergab sich dann nach Auszählung aller Stimmzettel. 3 Suppen hatten mit 107 Punkten punktgleich den 2. Platz erreicht. Nur eine Suppe konnte noch 3 Punkte mehr holen und holte sich ganz knapp den Sieg. Karsten Groß mit seiner Kürbissuppe hatte die meisten Verkoster überzeugt. Bei der Siegerehrung kannte sein Jubel keine Grenzen.

Sportlich ging es natürlich auch wieder zu. Sowohl beim Gummistiefelweitwurf als auch beim Duggertrennen gingen Männer und Frauen in den Wettkampf. Beim Duggertrennen siegte im Finale Christoph Merkel vor Thomas Hoyer und Karsten Groß.

Nachdem der Maibaum eingeholt war und alle Sieger gekürt, ging es zum Tanz in den Herbst. DJ Basti traf den Geschmack der tanzbegeisterten Masse und so war stets für gute Stimmung gesorgt. Die Einlagen der Altersabteilung des Jugendclubs waren dann nochmal ein Highlight und strapazierten die Lachmuskeln.

Alles in allem wieder ein rundum gelungenes Fest, das der Heimatverein, der Sportverein, Kirchgemeinde und Jugendclub auf die Beine gestellt hatten und das die Vorfreude auf das große Jubiläum im nächsten Jahr steigen lässt.