Unser Osterbrunnen

Seit dem 6.4.2019 steht er nun, wie jedes Jahr in seiner vollen Schönheit, im Mittelpunkt unseres Dorfes, auf dem Dorfgemeinschaftsplatz – unser Osterbrunnen.

Er wurde einige Tage vorher in liebevoller Handarbeit von den Mitgliedern des Heimatvereines gestaltet und am Sonnabend stolz durch das Dorf gefahren, bis er seinen vorgesehenen Platz einnehmen konnte.

Einige werden sich jetzt wundern, dass am 06.04. doch noch gar nicht Ostern war. Ja, das stimmt, aber die Mühen der fleißigen Helfer sollen sich ja auch lohnen und der Osterbrunnen nicht nur für eine Woche im Mittelpunkt stehen. Zum Maibaumstellen wird er schließlich wieder abgebaut. Deshalb haben wir den Termin einfach etwas vorgezogen.

Bei dem Präsentationszug durchs Dorf waren auch wieder unsere 2 Osterhasen mit an Bord, dazu viele Ganziger mit Kindern und Enkeln und sogar „auswärtige“ Gäste, die von unserem Brauch über die sozialen Medien erfahren haben. Begleitet wurden wir von viel Stimmungsmusik.

Der Umzug lockte viele Dorfbewohner vor ihre Häuser und so wurden die Umzugsteilnehmer mit vielen Getränken und anderen Leckereien verwöhnt.

Es hat sich zu einer schönen Tradition entwickelt, die wir noch viele Jahre fortführen wollen. Wir freuen uns auf jeden, der dann wieder mitkommen will.

Neu in diesem Jahr war, dass der Osterhase für unsere kleinen Mitstreiter kleine Osternester versteckt hat, die am Dorfgemeinschaftsplatz dann von den Kindern begeistert gesucht und gefunden wurden.

Nachdem der Osterbrunnen an seinem angedachten Platz aufgestellt war, gab es noch ein gemütliches Zusammensein bei Bratwurst und Bier und es wurde bis in die Nacht getanzt und gefeiert.